Fit für den Kunden
Mit erstklassigem Service zu mehr Erfolg im Elektrohandwerk
Autor: Ulrich Heckner.
2015. 168 Seiten. E-Book/PDF.
Auch als Papier-Version erhältlich
Ein funktionierender Kundenservice ist ganz entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens! Hier liegt nun ein Buch vor, das mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis zeigt, wie erfolgreicher Kundenservice im Elektrohandwerk funktioniert und welche Erwartungen der Kunde hat. Zunächst werden die Begriffe „Service“, Kundendienst“ und „Dienstleistung“ erklärt.
Zudem wird darauf eingegangen, was Kunden von Handwerkern im Zusammenhang mit Service erwarten und wie Service gleichermaßen rentabel und kundenorientiert sein kann. Schritt für Schritt werden die organisatorischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte für einen reibungslosen Serviceablauf beschrieben: vom ersten Kontakt mit dem Kunden über die Abwicklung des Auftrags bis zum richtigen Umgang mit Reklamationen.
Das sind die Themen:
- Was ist unter Service, Dienstleistung und Kundendienst zu verstehen?
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen.
- Was kostet eine Arbeitsstunde?
- Kalkulation der Materialkosten.
- Organisatorische Grundlagen.
- Rechnungsstellung.
- Der erste Kontakt mit dem Kunden.
- Reaktionszeit auf den Kundenwunsch.
- Der Auftritt des Unternehmens beim Kunden.
- Nachbetreuung des Kunden.
- Zuverlässigkeit und Termintreue.
- Die richtige Behandlung von Reklamationen.
Ein äußerst praktischer und wertvoller Leitfaden rund um den Kundenservice für alle Unternehmer und Mitarbeiter von Elektrohandwerksbetrieben.
Leserkreis: Führungskräfte und Mitarbeiter im Elektrohandwerk
Zur Beachtung: Die WFE tritt bei diesem Artikel als Vermittler auf und leitet Bestellungen weiter an den Partner:
Hüthig GmbH
Im Weiher 10
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Tel 06221/489-0
Die Hüthig GmbH nimmt die Auslieferung und Rechnungsstellung vor.